Caroline Kryzecki

Kind of Blue, 22 April – 10 June 2023

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(english version below)

Kind of Blue

Caroline Kryzecki wurde in den letzten Jahren für ihre Kugelschreiberzeichnungen bekannt, bestehend aus tausenden, mittels eines Lineals gezogener Linien. Diese Zeichnungen haben wegen ihrer dabei entstehenden Raster oft eine textile Anmutung. Später befasste Kryzecki sich intensiv mit der Weberei, weil diese ebenfalls auf Rastern beruht. Durch die Verflechtung von Fäden entstehen Farbpunkte, die wiederum ein Bild ergeben. Diese Farbpunkte erinnern an Pixel, und tatsächlich wurden bereits Anfang des vorletzten Jahrhunderts Webstühle von Lochkarten gesteuert, von digitalen Datenträgern also.

Vor einigen Jahren entdeckte Kryzecki altes Rasterpapier in einer Weberei. Dieses sogenannte Patronenpapier diente Textilgestaltern zum Entwurf von Stoffen. Für ihre Arbeiten der Ausstellung Kind of Blue ließ Kryzecki schwarze Raster per Hand auf Papier siebdrucken. Die Felder der Raster wiederum sind jeweils unterteilt in kleinere Felder, teils in 8 x 8 Quadrate, teils in 4 x 9 Rechtecke, die ihrerseits wieder ein Quadrat ergeben. In das Raster malte Kryzecki auf jedes Blatt mit Gouache oder Aquarell tausende halbrunde Formen, die aussehen wie Kegelschnitte. Ausschließlich in Blau. Durch die Veränderung von Größe und Ausrichtung der Pinselabdrücke sowie durch die Modulation der Blautöne und der Opazität und Transparenz der Farbe variieren die Arbeiten trotz ihrer Grundlegung im Raster stark.

Während Kryzecki für ihre erste Ausstellung mit diesen Malereien im Jahr 2020 vor allem experimentierte und das Arbeitsfeld ihrer neuen Malerei absteckte, geht sie in Kind of Blue systematisch in die Tiefe. Wer die Kugelschreiberzeichnungen von Kryzecki kennt, weiß, dass sie für diese eine Notation entwickelt hat, von ihr „Code“ genannt. Es gibt ein ganzes Buch über diese Codes. Im Rahmen der Arbeit für Kind of Blue hat die Künstlerin begonnen, auch für ihre Rastermalereien eine Notation zu entwickeln.

Die Papiere der Malereien von Kind of Blue haben alle dasselbe Maß von 140 x 100 cm, mit einer Ausnahme: bei einer großen Arbeit misst das Papier 190 x 150 cm. Bei diesem ist das unter der blauen Farbe liegende Raster ebenfalls blau. Obwohl es sich bei den Kugelschreiberarbeiten um Zeichnungen handelte, und bei den Rasterarbeiten von Kind of Blue um Malerei, ergeben sich strukturelle Gemeinsamkeiten. Bei den Kugelschreiberzeichnungen führten die sich überlagernden Linien zu Moiré-Effekten. Bei den Rastermalereien geschieht dies ebenfalls, allerdings wie unter einem Brennglas in starker Vergrößerung.

Ein wichtiger Einfluss für Kryzecki ist Musik. Ihre erste Ausstellung mit Rastermalereien betitelte Kryzecki Counting Silence. Das erinnerte an John Cage. Nun hat Kryzecki ihre zweite Ausstellung Kind of Blue genannt. Und tatsächlich verwendete sie ausschließlich unterschiedliche Töne von Blau; Ultramarin, Indigo, Preußisch, Pariser, Saphir oder Himmelsblau. Außerdem verweist der Titel auf die gleichnamige Langspielplatte von Miles Davis. Wie die Musiker die Kompositionen dieser legendären Aufnahme nicht kannten, bevor sie ins Studio kamen, um die Unmittelbarkeit ihres Spiels nicht zu gefährden, verzichtete auch Kryzecki auf einen bis ins letzte Detail ausgearbeiteten Plan und überließ vieles dem Prozess. Und so wie die Stücke von Kind of Blue sich auf wenige Harmonien beschränken, verzichtete auch Kryzecki auf unterschiedliche Farben. Diese Selbstbeschränkung erlaubte es ihr, sich anderen Parametern zuzuwenden: der Verschiedenheit der Töne, der Transparenz, dem Rhythmus, der Taktung, dem Timing, fast möchte man formulieren – klänge es nicht etwas widersprüchlich: dem visuellen Sound.

Fragt man Kryzecki nach dem Wesen ihrer Arbeit, spricht sie trotz der zugrunde liegenden starren Raster vor allem von einem Spiel. Ein nur scheinbarer Widerspruch, denn in der Musik wie in der Kunst eröffnen häufig erst Regeln oder Grenzen einen Raum zur Freiheit, in der Phrasierung, der Tonfarbe etc. Ähnliches gilt für freiwillige Selbstbeschränkungen. Im modalen Jazz erhalten Musiker durch ihren Verzicht auf häufige Harmoniewechsel eine größere harmonische Freiheit. Caroline Kryzecki verzichtete in ihrer Ausstellung ebenfalls auf alle Farben außer Blau. Sie gab sich nur einer einzigen Tonart bzw. Farbe hin, dafür aber verschiedenen Rhythmen, Stimmungen und Tönen. Wie in der Musik kann Verzicht zu Reichtum führen. Kind of Blue? Yes! – a million kinds of Blue!

 

Kind of Blue

Caroline Kryzecki has become known in recent years for her ballpoint pen drawings consisting of thousands of lines drawn with a ruler. These drawings often have a textile feel because of the grids the lines create. Later on Kryzecki became intensively involved with weaving, which is based on a similar grid pattern. The interweaving of threads create dots of colour, which in turn produces an image. They remind us of pixels. And indeed, already at the beginning of the previous century, looms were controlled by punched cards, that means by digital data carriers.

A few years ago, Kryzecki discovered old grid paper in a weaving mill. This so-called point paper was used by textile designers to design fabrics. For her works, in the exhibition Kind of Blue, Kryzecki screen-printed black grids on paper by hand. The fields of the grid are subdivided into smaller fields, some in 8 x 8 squares, others in 4 x 9 rectangles, which in turn form a square. In the grid, Kryzecki painted thousands of semicircular shapes on each sheet with gouache or watercolour, which look like conic sections – all exclusively in blue. By changing the size and orientation of the brushstrokes, as well as modulating the shades of blue and the opacity and transparency of the paint, the works vary greatly despite their foundation in the grid.

While Kryzecki in the year 2020 was mainly experimenting for the exhibition Counting Silence by familiarizing herself with the boundaries of her new series of works, she now systematically goes in depth for her paintings for Kind of Blue. Those familiar with Kryzecki’s ballpoint pen drawings know that she has developed a notation for them, which she calls “code”. There is a whole book about these codes. As part of the work for Kind of Blue, the artist has begun to develop a notation for her grid paintings as well.

The paper for the Kind of Blue paintings all measure the same 140 x 100 cm, with one exception; in one large work, the paper measures 190 x 150 cm. In this one, the grid underneath the blue paint is also blue. Although the ballpoint pen works were drawings and the Kind of Blue grid works are paintings, there are structural similarities. In the drawings, the overlapping lines led to moiré effects, which also happens in the grid paintings but looks like if under a magnifying glass.

An important influence for Kryzecki is music. Kryzecki titled her first exhibition of grid paintings Counting Silence. This was reminiscent of John Cage. Now Kryzecki has called her exhibition Kind of Blue. And indeed, she exclusively used different shades of blue; ultramarine, indigo, Prussian, Parisian, sapphire or sky blue. Moreover, the title refers to Miles Davis‘ record of the same title. Just as the musicians did not know the compositions of this legendary recording when they entered the studio, so as not to jeopardize the immediacy of their playing, Kryzecki also dispensed with a plan worked out to the last detail and rather left much to the process. And just as Kind of Blue’s pieces are limited to a few harmonies, Kryzecki also dispensed with different colours. This self-restraint allowed her to turn to other parameters: the diversity of tones, transparency, rhythm, timing, almost one would like to say – if it did not sound a bit contradictory: the visual sound.

If you ask Kryzecki about the essence of her work, despite the underlying rigid grid, she speaks above all of a game. An only apparent contradiction, because in music as in art, it is often only rules or boundaries that open up a new space for freedom, in phrasing, tone colour, etc. The same applies to voluntary self-restrictions. In modal jazz, musicians gain greater harmonic freedom through their renunciation of frequent harmonic changes. Caroline Kryzecki also renounced all colours except blue in her show. She gave herself over to only one key, or colour, but to different rhythms, moods and tones. As in music, renunciation can lead to richness. Kind of Blue? Yes! – a million kinds of Blue!