(english version below)
Jeewi Lee arbeitet mit Spuren des Alltags, die wir nicht sofort wahrnehmen. Durch einen künstlerischen Eingriff werden sie sichtbar und zu einem Motiv. Jeewi Lee verwendet diese Spuren als Bildelemente.
In der Serie “Past Tense” zeigt Jeewi Lee Bilder, die aus alten koreanischen Hanji-Papierfußböden bestehen. Sie schneidet die Böden aus alten Häusern. Wie eine Fotografin bestimmt sie durch einen künstlerischen Eingriff einen bestimmten Ausschnitt und rahmt ihn dann ein. Der Ausschnitt und die Rahmung fokussieren unseren Blick auf die Spuren. Da die koreanische Kultur eine Sitzkultur ist, finden sich auf dem Boden Spuren von abgebrannten Streichhölzern, vom Teetrinken oder Bügeln und verweisen auf das Vergessen und die Abwesenheit. Außerdem führt die von den Fußbodenheizungen erzeugte Wärme im Laufe der Jahrzehnte zu unterschiedlichen Schattierungen. Die Zeit manifestiert sich als abstrakte Landschaft auf den Bodenbelägen. Die zunächst unbemerkten Spuren werden durch den Ausschnitt, die Rahmung und nicht zuletzt durch ihre „Erhebung“ vom Boden zur Wand aufgewertet. Die Säule im Raum besteht ebenfalls aus Papierfußboden. Im rechten Raum hängt der Tintenabdruck eines Baustammes, auf dem die Spuren eines Borkenkäfers zu sehen sind.
english:
Jeewi Lee works with traces of everyday life or a certain happening, which we do not perceive immediately. Through an artistic intervention they become visible and turn into a motif. Jeewi Lee uses these traces as pictorial elements.
In the series “Past Tense” Jeewi Lee shows pictures that consist of old Korean Hanji paper floors. She cuts the floors from old houses. Like a photographer, she uses an artistic intervention to determine a certain section and then frames it. The cutout and the framing focus our gaze on the traces. As the Korean culture is a sitting culture, traces of for example burned matchsticks and traces of drinking tea or ironing can be found on the floor and refer to the forgotten and absence. In addition, the heat generated by the underfloor heating systems leads to different shades over the years. Time manifests itself as an abstract landscape on the grounds. The initially unnoticed traces are upgraded by the cutout, the framing and last not least by their “elevation” from the floor to the wall. The column in the room also consists of paper floors. In the right room hangs the ink impression of a tree trunk, on which the traces of a bark beetle can be seen.